Mittwoch, 16. Dezember 2015

Vanillekipferl!

Heute hab ich mal eins meiner Lieblings "Gutsle" Rezepte gebacken ("Gutsle" =schwäbisch für Plätzchen).
Ich liebe Vanillekipferl und sie sind so einfach zuzubereiten und schmecke so lecker! 


Hier nun das Rezept:

560 g Mehl
160 g Zucker
400 g Butter oder Margarine
200 g Haselnüsse, gemahlen oder ERdnüsse
100 g Zucker
4 P. Vanillezucker oder eine Schote echte Vanille


Mehl, Zucker und in kleine Stücke geschnittene Butter und die Nüsse zu einem Teig verkneten, 1 Std. kühlen, eine Rolle formen, davon Stücke abschneiden, die man zu Kipferln formt. Ich rolle erst immer Kugeln und rolle diese  zwischen beiden Handflächen zu kleinen Hörnchen die ich an den Enden etwas dünner rolle.

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und auf der zweiten Schiene von unten bei 175° ca. 15 Min. goldgelb backen.


100 g Zucker und 4 P. Vanillezucker mischen, die gerade gebackenen Kipferl darin wenden und auskühlen lassen.


Die Vanillekipferl nach dem auskühlen schnell in Keksdosen verpacken, denn sonst sind sie schneller aufgefuttert als man schauen kann! ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen